23. April 2008

Footloose - Probe 8

Nach der intensiven Probewoche, in der besonders Wert auf das Schauspiel gelegt wurde, fanden sich endlich (fast) alle wieder zu einer gemeinsamen Probe am vergangenen Dienstag, den 22. April um 19 Uhr, ein.
Bevor der Durchlauf von AKT I durchgespielt werden sollte, sprachen wir zuerst theoretisch den gesamten Akt durch und es gab noch einige letzte Instruktionen.

Der "Durchlauf" begann natürlich mit dem 1. Stück Footloose/On Any Sunday, bei dem hier und da doch noch einige Positions- und Ablaufsfehler korrigiert wurden. "Richtig" weiter ging's dann zunächst szenisch, dann mehr sängerisch mit I Can't Stand Still, danach eher choreographisch mit Somebody's Eyes weiter. Bei den Umbauten von Kirche zu Caféteria, von Caféteria zum Wohnzimmer waren stets viele Hände nötig, jedoch funktionierten sie für einen ersten Durchlauf doch sehr gut. Nach dem schönen, ruhigen Stück Learning To Be Silent folgte das Frauenpower-Stück I Need A Hero. Bevor es endlich zur letzten Szene des 1. Akts in der Turnhalle und damit auch zum letzten Stück I'm Free/Heaven Help Me kam, gab es nochmal ein ruhigeres Stück (Heaven Help Me).

Puh, nach 2 1/2h Akt I waren die Mondoisten inkl. der Cheffes Steffi, Dominik und Leila sehr glücklich. Zwar ist noch viel zu verbessern, aber die einzelnen Szenen schienen schauspielerisch und positions-, bzw. ablauftechnisch schon sehr nahe der Premierenqualität.

Die nächsten Proben werden sich nun voerst v.a. mit dem Singen, aber auch mit dem Tanzen beschäftigen, bevor es vom 16. - 18. Mai mit dem Proben des 2. Aktes weitergeht.
Bis dahin gilt für die Mondoisten: fleißig Lieder, Tänze und Texte üben/lernen, bzw. wiederholen ...

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Ich bestreite an dieser stelle vehemend, dass wir uns schauspielerisch, positions- und ablauftechnisch irgendwo in der nähe von premierenqualität befinden. Zwar mögen grundätzlich alle wissen, was und wo sie es sagen, aber mehr als aufsagen (sic!) am richtigen ort findet zur zeit nur seltenst statt.

- Aber du hast echt toll gesunden, Johannes! :-)

Johannes hat gesagt…

Vielen Dank, Jens! Euer Stück "I'm Free" fand' ich auch große Klasse!

Gut, mit dem Schauspielerischen, usw. war ich wohl etwas euphorisch. Dazu muss man sagen, dass meine Theatererfahrung sehr begrenzt ist ;-)