31. März 2009

Pressebilder

Hier sind sie endlich, die ersten Bilder der Company:


27. März 2009

Fridis Blogbuch - Eintrag Nr. 7

Kurze Meldung von der 1. szenischen Probe:

Um 17 Uhr traf sich die (fast) komplette Cast zu einer ersten szenischen Probe.
Wobei nicht wirklich szenisch geprobt wurde. Es wurden von unserer Mrs. S. die beiden Ensemble-Tanz-Szenen kurz "angerissen", so dass wir und sie sich ein Bild von dem machen konnten, was uns da so erwartet. Ferner wurden die Rollen heute etwas näher um- und beschrieben sowie evtl. noch vorhandene Unklarheiten beseitigt bzw. Fragen geklärt.
Nachdem unser Haus-und-Hof-Photograph seine Blitzanlage aufgebaut hatte, fand abschließend noch das Shooting für die Probenbilder statt. Dafür schlüpften wir zum ersten Mal, manche mehr, andere weniger, in unsere Kostüme. Auch qualmende Blitzschirme hielten uns nicht ab, das Shooting durchzuziehen ;-)

Ab morgen gehts dann so richtig in die Szenen-Proben. Ich glaube kaum, dass ich es schaffen werde, überall Mäusle zu spielen und differenzierte Berichte zur Lage der Nation abliefern zu können. - Weitere Berichte folgen nach eigenem Ermessen oder durch Zuruf der Anderen.

Eine Frage hab' ich noch: Will noch jemand einen Schokokeks?

Eure Fridi

26. März 2009

Fridis Blogbuch - Eintrag Nr. 6

Die letzte musikalische Probe und dann wird's szenisch!

Die aktuellen Sorgenkinder vom Chef de Music waren gestern Abend diejenigen, die die letzte musikalische Probe eröffneten. So probten die Ehefrauen fleißig an "ihrem" Lied, während von vorne der Duft mondogalaktischer Schokoladenkekse herrüberwehte, die das blogschreibende Geburtstagskind (=> Sarah => Schokoladenmörderin) mitgebracht hatte. Das Lied ist aber auch verfuchst - mutig wurde sich dieses Stückes gestellt.

Und dann kamen die Anderen, Männer und Girl, hinzu.
Der Schwerpunkt dieser Probe lag auf dem 1. Akt. Von der Ouvertüre bis zum kleine Finale wurde alles, auch mal ohne das Alter Ego, durchgesungen. Soweit es ging, natürlich auswendig. Jo, nun hätten wir auch das geschafft. Die Zuversicht war zwar nicht bei allen super rosig, aber es läuft und der Beginn der szenischen Proben rückt immer näher- noch einmal schlafen uiuiuiui!

An dieser Stelle möchte ich mal all denjenigen, die so fleißig am Üben, Text lernen und regelmäßig an den Proben teilnehmen, ebenfalls ein Fleißkärtle überreichen. Gerade nach so einer Probe wie gestern bekomt man doch einen guten Eindruck davon, was der Einzelne, aber auch die Gruppe zusammen so wuppt. Neben dem Studium an so einem Projekt teilzunehmen verlangt viel Leidenschaft. Und die ist spürbar vorhanden.

Eine Frage hab' ich noch: Will noch jemand einen Schokokeks?

Eure Fridi

25. März 2009

Termine Company

Hier sind sie endlich, die Aufführungstermine der


M o n d o - P r o d u k t i o n  2 0 0 9
Stephen Sondheims
C o m p a n y


Premiere: 07. Mai 2009, Mensabar, 2030h
  • Mai 08, 09, 21, 22, 23: Mensabar, 2030 h
  • Mai 15: StuSie, großer Saal, (abends)
  • Juni 18, 19, 20: Mensabar, 2030 h
  • Juli 01: Ebneter Kultursommer, Theodor-Egel-Saal, 20 h
  • Juli 11: Uni-Sommerball, Mitternachtsmedley
  • Juli 14: Theater Freiburg, Kleines Haus, 20 h
(Änderungen vorbehalten)

Alle Rollen sind doppelt besetzt. Es ist derzeit weder klar, wer an welchen Terminen auf der Bühne stehen wird, noch, ob es zwei "feste" Ensembles geben oder ob "gemischt" werden wird. Wie dem auch sei, es wird folglich mehrere Premieren geben.

19. März 2009

Fridis Blogbuch - Eintrag Nr. 5

Diese Woche ging schon gut los - wir sind noch voll am proben und die Aufführungstermine scheinen sich auf wunderbare Art und Weise zu vermehren! Bei der Sponsorensuche wäre es schön, wenn es so laufen würde. Da muss von uns noch Einiges geleistet werden...

Zur Probe von gestern:

Da durften die Ehefrauen, im mondodianischen Volksmund auch (Deasprate-) Wives genannt, die Probe beginnen. Gefeilt wurde an ihrem Lied Der Arme, *hohoho* was bei immer mehr Wives auswendig schon relativ gut klappte. Nach und nach gesellten sich dann die Männer inkl. beider Roberts dazu, so dass dann die Probe nahtlos weitergehen konnte.

Heute lag der Schwerpunkt auf den Stücken des 2. Aktes. Die meisten Stücke waren uns schon bekannt. Wir sangen sie gestern alle, auch die, die wir bis jetzt noch links liegen gelassen hatten! 's Gab uns schon ein gutes Gefühl, nicht immer nur Fragmente zu singen, sondern auch mal was mit einem gewissen Ablaufschema.

Was uns bereits per Mail vorangekündigt wurde, setzte unser Chef de Music gestern auch prompt um: Wir sangen erstmals nicht mit unserem Alter-Ego (sofern anwesend), sondern "ganz" allein. Ein bissel mulmig war mir schon dabei und ich glaube, dass ich nicht die Einzige war, der das so ging; aber es war ein notwendiger Schritt, weil auf der Bühne wird dann in der Regel ja auch nur Einer stehen.

Eine Frage hab' ich noch: Will noch jemand einen Schokokeks?

Eure Fridi

15. März 2009

Eine neue Joanne

Nachdem Gabriela Lindl uns verlassen hat, begrüßen wir Elisabeth Kreßler als neue Joanne.

12. März 2009

Fridis Blogbuch - Eintrag Nr. 4

Der frühe Vogel fängt den Wurm und somit kommt jetzt der Bericht zur 8. Probe...

Vergangenes Wochenende bekamen wir von unserem Chef de Music eine E-Mail, in der wir uns in eine Art Probenplan für diese Woche eintragen sollten - ein untrügliches Zeichen dafür, dass die uns zur Verfügung stehende Zeit nicht mehr wird.

Eine weiter Neuigkeit - und ich persönlich hoffe, keine Hiobsbotschaft à la "die Ratten verlassen das sinkende Schiff" - ist, das eine Hälfte der Joanne uns aus beruflichen Gründen verlassen wird. Auf diesem Weg nochmal viel Glück für ihren weiteren Lebensweg. Erstaunlich schnell wurde ein Ersatz "hervorgezaubert", so dass Mondo wieder komplett erscheint.

Gestern waren es die sich nicht "bekämpfenden" Ehepaare, welche früher anfingen zu proben. Die Kampfhähne stießen später hinzu. Geprobt wurden vornehmlich die großen Ensemblestücke zu Beginn und gegen Ende von Company sowie die immer wieder auftauchenden Motivfetzen. Somit hat das Ensemble schon fast alles, zumindest im Ansatz, angesungen. Die uns schon länger bekannten Stücke klingen immer besser und freier!

Eine Frage hab' ich noch: Will noch jemand einen Schokokeks?

Eure Fridi

6. März 2009

Fridis Blogbuch - Eintrag Nr. 3

Nicht unmittelbar, direkt und zeitnah kommt heute der Erlebnisbericht zur 7. Probe, aber er kommt....

Am Mittwoch durften die lieben und treusorgenden Ehemänner in Vorleistung treten und bereits um 19 Uhr mit der Probe beginnen. Das hatte zur Folge, dass die ihnen angetrauten Frauen, z. T. auch "Girls", als sie um 20 Uhr eintrafen, sich in die 2. Reihe setzten durften. Aber Männer haben ja in d. R. mehrere starke Frauen im Rücken!
Die Probe verlief recht gut, würde ich jetzt sagen. Viele von uns waren bereit, sich von den Noten zu lösen und es endete nicht in einem Kuddelmuddelfiasko, sondern hatte Klang und einen roten Faden - das lässt hoffen. Die vergangene Probe zeigte uns mal wieder aufs neue, wie schmal die Gratwanderung bei Sondheim ist zwischen schräger, gewollter Harmonie und falschen Tönen.

Aber, hey, unmöglich ist es nicht und wenns klappt klingt echt schön. Wir schaffen das.

Eine Frage hab' ich noch: Will noch jemand einen Schokokeks?

Eure Fridi