27. Juli 2008

Ebneter Vorstellung

Am Mittwoch, den 23. Juli fand im Theodor-Egel Saal in Ebnet die letzte Vorstellung des Musicals "Footloose", aufgeführt von der MONDO Musical Group, statt. Das hieß für uns: nochmal so richtig unser so lang erarbeitetes Musical einem tollen Publikum präsentieren und vor allem Spaß haben - in der Gruppe, am Stück, am Schauspielern, Tanzen und Singen.
Nach der "sich-wieder-ins-Stück-einfinden"-Durchlaufprobe am Tag zuvor (in welcher wir trotz der vielen fehlenden Mondoisten viel Spaß hatten) trafen sich also ab 16 Uhr zu Freiburgs schönstem Wetter (blauer Himmel, 26° C und Sonnenschein) die ersten Akteure, um sich in der Damen- und Herrentoilette maskentechnisch auf das Stück vorzubereiten. Schon bald trafen auch die ersten Bandmitglieder ein, um sich neben der Bühne einzurichten. Während die ersten Fertiggeschminkten es sich draußen gemütlich machten, trudelte nach und nach der Rest der Bande ein, um sich - wie gewohnt - zu schminken, umzuziehen und vielleicht auch noch ein oder anderes mit Cheffie durchzusprechen.
Die ersten Zuschauer kamen schon um halb 7. Zu diesem Zeitpunkt (und auch schon weit länger) wussten wir schon, dass die Vorstellung ausverkauft ist, jedoch hatten wir nicht mit einem solchen Zulauf gerechnet. Als es kurz nach sieben zum tänzerischen und sängerischem Aufwärmen ging, standen die erwartungsvollen Zuschauer schon Schlange. Gegen 19:30 verflüchtigten sich dann die Schauspieler ins "Backstage" (allerdings über der Bühne) und das Publikum strömte in den Saal um die guten Plätze schnell zu ergattern.
Püntklich um 20 Uhr begann die Vorstellung. In einem Amphittheaterakustik-gleichem Saal, der bis obenhin gut gefüllt war (sogar die Seitentreppen waren besetzt), wurde das Musical nun endlich auf einer Bühne aufgeführt, die dem Stück UND der Gruppe entsprach ... und es lief super. Das Publikum war begeistert, ließ sich es beispielsweise nicht einmal nehmen bei dem erbosten Einwurf von Rektor Harry Clark (Alexander) nach Timon's I Can't Stand Still immerhin mit dem Applaus zu beginnen. Die locker 200 Zuschauer waren guter Dinge, erfreut ein solch energiegeladenes und schwungvolles Musical zu erleben. Das übertrug' sich natürlich auch auf uns, denn anfangs merkte man bei uns hier und da noch, dass es, aufgrund der zweiwöchigen Pause, etwas an Schwung fehlte, doch das änderte sich schnell. Auch die wunderbare Akustik, die sich uns Akteuren bot, spornte uns an, gesanglich alles zu geben - und das Publikum honorierte jede einzelne Gesangsleistung.
Abschließend ließ uns das Publikum nicht ohne Zugabe geben und so führten wir das Finale noch einmal auf, um den Abend perfekt abzurunden. Die letzte Vorführung unseres Musicals war nun vorbei, manch' ein Mondoist wurde etwas traurig, gar melancholisch ... doch dafür war nun noch nicht die Zeit, denn es winkte die Abschiedsparty im Waldsee - mit reserviertem Nebenraum und einem etwas angenervten Koch (er erwartete uns auf die angekündigte Uhrzeit 23 Uhr und wir trafen mit 45-minütiger Verspätung ein), der jedoch trotz Verspätung die Küche noch 20min offen ließ und uns leckere Mahlzeiten zauberte. Verspätet kamen wir, da der Abbau in Ebnet sich doch etwas verzögerte, da so recht keiner direkt nach der Aufführung abbauen wollte, um die letzte Aufführung immerhin etwas ausklingen zu lassen.
Im kleinen gemütlichen Nebenraum machte es sich die MONDO-Gruppe gemütlich und ließ den schönen Abend bei gutem Essen und natürlich Trinken ausklingen. Manch' einer ließ auf der benachbarten Tanzfläche auch noch seine Hüften kreisen und bewegte sich zu wilden Tanzrhythmen, doch der größte Teil verbrachte die Zeit lieber mit viel reden und geselligem Beisammensein - denn bei den meisten waren die Müdigkeitsanzeichen, die durch den Prüfungsstress und natürlich der Ebneter Vorstellung entstanden, anzusehen und so entschwand ein kleine Gruppe um Claudi, Sonja und mich, sowie die Band, gegen 1 Uhr nach Hause.
Wie lange es dann noch weiterging, usw. ... wird man wohl irgendwann mal erfahren .....

Zu guter Letzt schließe ich mich Jens Worten an und wünsche allen eine wohlverdiente Sommerpause und einen guten Start ins nächste Semester, bzw. darin, was ihr auch immer tut :-)
Ich hoffe, wir sehen uns zum nächsten Musical wieder, wenn es wieder heißt:

Licht aus, Spot an für die MONDO Musical Group!!!

Keine Kommentare: