12. Juli 2008

4. und letzte Aufführung

Nach der Erholungsphase von Sonntag bis Mittwoch, in der das Ensemble genug Zeit haben sollte, sich zu erholen (was aber leider nicht allen gelang), standen nun die beiden letzten Aufführungen von Footloose an.
Am Mittwoch fanden sich alle Beteiligten dann zur gewohnten Zeit ab 17:30 ein, das übliche Prozedere (Bühnen- und Möbelaufbau, Maske, Mikros aufbauen, Plätze reservieren ;) fand nun wieder statt und kurz vor Einlass des Publikums (~ 19:45 Uhr), welches diesmal ab 20 Uhr wirklich strömte (denn das Publikum stand bis zur Straße Schlange - welch' ein schönes Bild für uns Akteure), wurde wir wie üblich von Leila und Steffie tänzerisch und sängerisch warmgemacht.
Kurz vor Beginn dann die frohe Botschaft: ausverkauft! Nun konnte es ja losgehen. Und das tat es auch. Trotz der schwächer besetzten Band (keine Percussion und Keyboard 2) und einer darunter etwas leidenden musikalischen Leistung, begeisterten wir das Publikum mit unserm szenischen Spiel und heimsten uns einige Lacher mehr als bei den vorangegangenen Vorstellungen ein. Die gute Laune des Publikums übertrug sich auf uns und so vollbrachten wir unterm Strich eine weitere gelungene Aufführung.
Nach der Aufführung ging man schnell wieder getrennte Wege, wollte man doch für die morgige letzte Aufführung in der MensaBar (beim Ebneter Kultursommer führt das MONDO-Ensemble das Musical noch einmal auf) fit sein. Schneller Abbau, vielleicht etwas zusammensitzen und ab nach Hause. Manche machten noch einen Stop beim McDonalds (wieder einmal ;-), um den fast schon gewöhnlichen Mitternachts-Snack einzunehmen (hat ja bald ein Ende) ...

Donnerstag, 10. Juli. Heute war die besagte letzte Aufführung von Footloose in der MensaBar. Klar, dass alle nochmal alles geben wollten ... und allen gelang das auch :-) Während der üblichen Vorbereitung aber stieg die Nervosität und das Lampenfieber von einigen Mondoisten noch einmal - trotz der letzten Aufführung. Denn viele Verwandte und Freunde der Akteure waren heute anwesend; und, wie auch an der Mittwoch-Aufführung, war die Vorstellung restlos ausverkauft. Sogar so ausverkauft, dass Stehplatzkarten für einen verbilligten Preis verkauft wurden.
20:30 Uhr begann die Show und die MONDO Musical Group konnte nun dem Publikum in der vollbesetzten MensaBar zeigen, dass sie nicht umsonst gekommen waren. Die vollste Konzentration, die Erfahrung aus allen vorangegangenen Vorstellungen und jede Menge Spaß (für den besonders das sehr gut gelaunte Publikum durch Szenenapplaus noch und nöcher und natürlich viele Lacher verantwortlich war) führte fast schon logischerweise zur besten Vorführung unseres Musicals. Das Publikum ließ es uns erst nach einer Zugabe (Footloose Finale) gehen, was für das Ensemble harte Arbeit war, da die letzte Nummer, welche durch ihre Intensität beim Singen und vor allem Tanzen und der Dauer (gute 5min), die Kraftintensivste aller Nummern ist. Doch die gute Laune überall, der Gedanke an diese schöne letzte Aufführung, die das Publikum restlos begeisterte, half über diesen letzten Kraftakt hinweg und wieder ernteten alle Akteure [einschließlich der Band mit Dominik als musikalischen Leiter und unsre "Cheffie"-Regisseurin (Leila war wegen Lernen für eine große Freitagsprüfung nicht dabei)] den verdienten Applaus.
Nach vielen schönen Gesprächen mit Freunden und Verwandten, Eltern und Tanten und sonstigen Bekannten, zog der größte Teil der Truppe [außer Dani, die aufgrund ihrer angebrochenen Rippe verständlicherweise bald nach Hause wollte (noch einmal großen Dank und Respekt an dieser Stelle für die Leistung die Mittwochs- und Donnerstagsaufführung dennoch mitzumachen) und Sabine, um derer Gesundheitszustand es schon am Mittwoch nicht bestens stand] gen Karma-Bar, um dort die erste und gleich letzte "Runde einzunehmen", denn die Bar wollte um 1 Uhr schließen. Als jeder dann mit seinem Cocktail/Bier/antialk. Getränk fertig war, ließen wir den leicht genervten Kellner um 1:30 Uhr dann in Frieden und zogen zum ElPi. Dort verließ' dann ein kleiner Teil das Ensemble (Sonja und meine Wenigkeit ;-) und kehrte aufgrund vorzeitiger Übermüdung nach Hause. Wie lange es dann noch ging, was alles geschah, wieviel Alkoholkonsum stattfand und in welchem Maße sich eventuelle sittliche Verfälle ereigneten bleibt wohl ewig als Dunkelziffer stehen ... ;-)

Keine Kommentare: