30. April 2007

Die 16. Probe

Tut mir leid, dass ich so spät bin dieses mal. Da kam eins zum anderen: Ich wollte die kleinproben abwarten und dann kam mir ein wochenende in der heimat dazwischen. Mal sehen, woran sich das schwache hirn noch erinnert:

Gemein sind die. Da gibt ich ein kleines aber feines musical-ensemble alle mühe, vor dem uni-fernsehen gut auszusehen. Kaum haben die damen und herren medienvetreter eingepackt, geht's an die ewige baustelle One, die natürlich gündlich in die hose geht. Man soll es nicht glauben, wie schnell die ihre kameras wieder ausgepackt haben. Man kennt das sonst nur von naturkatastrophen und dergleichen.

Derweil geben wir nach wie vor unser bestes, die dämlichen strohhüte zu zerstören, was sich bei zweistündigem dauereinsatz als gar nicht so schwer herausstellt. Wobei sich durch die dauerberieselung mit dem an sich recht friedlichem lied beim autor ein gewisses aggressionspotential aufbaute (lächeln), von dem hier aber nicht en détail die rede sein soll. Vielleicht erging es einigen kolleginnen ebenso. Man berichtet jedenfalls, dass nach der probe die tamponkanonen geladen wurden und so besteht nun einiger gesprächsbedarf aufgrund wohl vornehmlich weiblicher unzufriedenheit mit unserem kleinen projekt. Verfrühte starallüren oder berechtigte kritik? Es wird sich zeigen...

Das Weekend in the Country bekommt szenische konturen und so langsam weiß auch jeder der beteiligten, worum es dabei eigentlich geht. Nur wie vermitteln wir das einem publikum in weniger als, sagen wir, 30 sekunden? Vielleicht ist so ein testlauf in der fußgängerzone gar keine so schlechte idee. Haltet also die ohren auf, wenn ihr durch die stadt lauft (mittwochs: "läuft" *g*)...

Sonntag traf sich dann ein teil der angehenden divae und divi äußerst einträchtig zu It's now or never im Theater Freiburg. Endlich mal gelegenheit, nicht ausschließlich über die eigene sangeskunst zu lästern und erfreut festzustellen, dass bei uns das englisch "way better" klingt als bei so manchem bühnenprofi. Chapeau für Mme Hamelstein! Ich kann, glaube ich, behaupten: Wir sind fans!

Gute besserung an Nils, der sich den fuß bei einer aktivität der dritten art lädiert hat. - Gottseidank kann er trotzdem flipflops tragen... ;-)

20. April 2007

Die 15. Probe

Oder: Wo sind sie den alle? Langsam wird deutlich, dass eigentlich nie alle zum proben kommen. In den semesterferien mag das dem umstand geschuldet sein, dass halt ferien sind. Aber dass auch nach den ferien ein gutes drittel blau macht, ist ein zustand, der nicht so bleiben darf. Denn irgendwann wird sich auch der engagierteste fragen, warum er seine zeit mit proben verbringen soll, wenn ein großteil der kollegen sich lieber in den biergarten oder sonstwohin begibt. Natürlich sind zwei proben pro woche viel und wer einen festen job hat, kann nicht immer einfluss auf die dienstpläne nehmen. Engagieren wir uns nichts desto trotz alle ein bisschen und stellen wir ein tolles projekt auf die beine. - Alleine schon, damit es im juli nicht heißt: "Konturen einzelner Choreographien sind deutlich zu erkennen." - So zu lesen in der aktuellen ausgabe der Alberta, die uns einen ganzseitigen artikel gewidmet hat. Bleibt die frage, was Carsten an der decke so faszinierend findet...

Wenn wir wirklich ein geschenk an die uni sein und als kostprobe des wertvollsten, was sich in den ehrwürdigen gemäuern befindet, nicht zum trauerspiel werden wollen, müssen wir uns ein bisschen mehr anstrengen.

Geprobt haben wir also trotz ferienende in mehr oder weniger kleiner besetzung. Dafür gab es viel zu lachen. Wer hätte gedacht, dass der gemeine student nach so kurzer zeit dermaßen textunsicher wird, wie die jungs bei Tonight? Wiederholung ist also gebot der stunde. Andererseits scheint es nicht wirklich vorwärts zu gehen. Klar, die choreographie für One ist schon ein ganzes stück weiter als letzte woche, aber fertig sind wir immer noch nicht und so wie's ausschaut kommt jede woche einer vorbei, der die ganze geschichte gerade zum ersten mal macht. Dienstag noch detailarbeiten an One und hastiges wiederholen von Seasons of Love.

Mittwoch dann viel gelächter, wenn Nils und Alexis wie angewurzelt stehen, wenn sie laufen sollen und Eduard und ich wie von der hummel gestochen marschieren, wenn eigentlich nur die hände dienst haben. Den rest der woche dann einige gruppen- und soloproben, doch soll an dieser stelle nur über die von Silke komponierte textzeile "Say you shave me every waking moment." für All I Ask Of You erwähnt sein. Man darf auf die szenische umsetzung gespannt sein!

So langsam kennen wir dann auch fast alle namen und es scheint sich kleine, aber feine kneipengruppe zu bilden. Gestattet mir and dieser stelle eine beremkung in eigener sache: Meike, du hast meinen tiesften respekt dafür, dass du trotz bierdusche noch so lange ausgehalten hat! ;-)

Wer wissen will, was da vorgefallen ist, kann gerne nächste woche nach er probe mit in Mondo kommen und fragen.

13. April 2007

Video online

Ich melde mal eigenmächtig vollzug: Markus hat's geschafft. Ein video ist auf der studentenwerk-seite online. Allerdings sei aus aktuellem anlass die frage in den raum gestellt, ob das eine so tolle idee ist... ;-)

[Aus aktuellem anlass ist so zu verstehen, dass das video ja ab jetzt der öffentlichkeit zugänglich ist.]

12. April 2007

Die 14. Probe oder Osterpause

Diese woche haben wir wegen der osterpause nur am dienstag und nur kleinster besetzung geprobt. Carsten, Dina, Eleni und Timon haben an Overture von A Little Night Music gearbeitet. Später stieß ich dazu und es ging über's wochenende auf's land. Im nachhinein habe ich mal versucht, die story von A Little Night Music und, konkret, von A Weekend in The Country zu verstehen. Es hat mehrere beziehungsdiagramme gedauert, bis es klar war. Also:

Anne ist mit Fredrik verheiratet, lässt ihn aber seit 11 monaten nicht ran. Also macht Fredrik seiner flamme Desirée schöne augen. Die wiederum hat eine affaire mit Magnus, der mit Charlotte verheiratet ist, die wiederum eine schulfreundin von Anne ist. Zusätzlich macht Fredriks sohn Henrik Annes mädchen-für-alles Petra avancen und fühlt sich eigentlich nicht ernst genommen.

Die mutter von Desirée, Mme Armfeld, kümmert sich auf ihrem landsitz um deren tochter Fredrika (der name ist wohl programm) und lädt Anne und Fredrik nun auf ein wochenende zu sich ein...

Alles klar?

10. April 2007

Bilder von der Choerographie-Probe






Hallo zusammen,

auf der Studentenwerksseite findet ihr noch weitere Bilder, wenn ihr noch mehr haben wollt, dann meldet euch!

Liebe Grüße,
Markus

4. April 2007

Die 13. Probe

So, da bin ich wieder. Ich hab den blog gerade mal durchgesehen, bereinigt und die überschriften angeglichen. Da wir, wie's scheint, nun zweimal pro woche proben werden (dienstags gesang und mittwochs tanz), schlage ich vor, dass wir zukünftig probe als das definieren, was wir in einer woche tun. Also probe = woche, wenn ihr so wollt. Klar?

Also: Dienstag wurde nur in schwacher besetzung gesungen, was den semesterferien geschuldet sein mag. Was haben wir geprobt? Nun ja *denk*. Da gab's The American Dream, Make our Garden Grow (erstmals aufgeteilt), America und One. Und alles möglichst auswendig. An letzterem arbeiten wir dann noch mal in bisschen. Irgendwann hat Jesse dann eine liste vorgelesen, die mehr details über das programm verriet und ein paar soli enthielt. Davon soll hier aber nichts verraten werden. Und ein wenig getanzt wurde zu One, was aber nicht gerade *äääh* optimal verlief. Jedenfalls nicht für alle bis dato unbeteiligten. Strohhüte haben wir nun übrigens.

Nach der eigentlichen probe war Frank so nett, Eleni, Tina und mir tanz-nachhilfe zu geben. - Wir waren nicht in der letzten tanzprobe. Das hat dann auch ganz gut geklappt. Auch, wenn der herr ein tempo vorlegen wollte, bei dem ich nur noch hätte zuschauen können. Aber das liegt wohl an meiner tanzlegasthenie. Wie dem auch sei, vielen dank, Frank! Durch die kälte haben sich anschließend nur er, Timon und ich (zu fuß!!!) zum italiener neben dem theater gschleift, nachdem die ein oder andere lokalität wegen schlechter luft abgelehnt worden war.

Heute dann intensives arbeiten an der choreo zu One. Da wurden gruppen eingeteilt, achsen gebildet und hüte geschwenkt, was das zeug hielt. Zwar fehlten noch ein paar leute, aber im großen und ganzen bleibt festzustellen: Das wird schon! Wir dürfen auf die fotos gespannt sein...

Wer noch was trinken gegangen ist, berichte darüber! - Falls es was zu berichten gibt...