29. Mai 2008

Footloose - Probe 13

Regeneriert vom vergangenen intensiven Probenwochenende trafen sich die Mondoisten am Dienstag um das Finale von Footloose choreographisch zu Ende zu bringen.
Doch zuerst traf man sich um 19 Uhr mit Dominik zum gesanglichen Teil des Finales. Hier und da klang es noch etwas dürftig, die intensiven Gesangsproben sind jedoch seit einigen Wochen für einen zusätzlichen Mittwochabend angebracht, wie auch dieses Mal. So konzentrierte Dominik sich mehr darauf, richtige Einsätze zu geben und einen halbwegs homogenen Klang aus den Kehlen der Jungs und Mädels hervorzurufen.
Um 19:30 Uhr übergab er die Leitung dann unser Choreographin Leila, die auch recht zügig die Probe zum Finalstück begann. Bis etwa 21 Uhr wiederholten die Kids das schon am Probenwochenende bereits Gelernte und lernten auch soweit neue Schritte und Formationen dazu, bis ab dem 2. Drittel des Stücks die Erwachsenen ebenso "mitmachen". Das gesamte Ensemble (bis auf ein paar Fehlende) erarbeitete sich dann mit Leila die Endchoreographie solange, bis sie sich mindestens halbwegs in jedem Kopf festigte. Um 22:30 verabschiedeten sich die Erwachsenen wieder, die strebsamen und konditionell gut bestickten Kids probten nochmal einige Durchläufe ab Beginn des Stückes ...

Respekt! Drei Stunden Tanz für einen schwülen Dienstagabend in einem ebenso stickigen StuSie-Saal. Mit diesem Willen und der Motivation kann's in die nächste heiße Probephase nächstes Wochenende auf's Schullandheim Steinabad bei Bonndorf im Schwarzwald gehen.

28. Mai 2008

Twitter

Brandaktuelle mondo-infos, sinniges und unsinniges; jedenfalls nicht mehr als 140 zeichen. Wo? Hier!

20. Mai 2008

Footloose - Probe 12

Bevor der Durchlauf des 2. Aktes diesen Abend an der Reihe war, sprach Steffi diesen mit dem Ensemble nochmal theoretisch durch. Die Szenen waren den meisten noch frisch vom intensiven Probenwochenende im Gedächtnis, so musste man den Tanzchoreos, sowie den Umbauten mehr Zuwendung schenken. Trotz ständigem Ermahnen an das Ensemble leise zu sein (was sich oft schwierig gestaltete, wenn eine Szene z.B. nicht so klappte, wie man wollte), behielt Steffi durchgehende die Contenance, die es für diese Zahl an Akteuren auch braucht ;-)
Bis auf die großen Szenen verlief der Durchlauf nach Plan, Umbauten mussten meistens stets zwei bis dreimal wiederholt werden, damit sich dies auch in den Köpfen der Mondoisten festigt. Unterstützend dazu baute uns Steffi immer damit auf, dass sie alles bald organisatorisch auf einen Nenner, bzw. in ein Word-Dokument bringt, damit auch jeder Einzelne sich auf seine spezielle Aufgabe konzentrieren kann. Was wären wir ohne sie :-)
Das tanzgeballte Finale bedurfte - wie schon am Probenwochenende - einer größeren Portion Zuwendung ... verständlicherweise! Denn ein Finale muss ja abschließend nochmal der absolute Knüller sein und da es in Footloose nunmal um's tanzen geht ...

Abschließend wurden noch einige organisatorische Angelegenheiten geklärt und das Ensemble zerstreute sich in alle Richtungen ... bis zum nächsten Dienstag.

18. Mai 2008

Footloose - 1. ProbenWE (16.-18. Mai)

Dieses Wochenende wurde das erste mal am Aufführungsort Mensa-Bar geprobt ... endlich! Denn der 3. Juli (Premiere) rückt schnell näher. An diesem 1. PWE war der 2. Akt des Stücke szenisch, aber auch tänzerisch und musikalisch zu erproben.
... doch nun chronologisch:


Freitag:
Nachdem die Bühne von Timon, Benedikt und Johannes nach Chefin Steffi's Vorstellungen zusammengebaut und -gerückt wurde, konnten auf 18 Uhr die ersten Szenen des 2. Aktes geprobt werden. Dabei wurde besonders auf die Auf- und Abgänge, sowie Positionen eines jeden Einzelnen Wert gelegt. Zwischendurch fand sich auch die Zeit für die Choreo von Let's Hear It For The Boy, sonst lag der Schwerpunkt angesichts der großen Zahl der Bühnenbeteiligten jedoch auf dem korrekten Position beziehen. Bis spät abends probte Leila dann noch mit den unermüdlichen Mädels und Jungs von Let's Hear It For The Boy die Choreo.

Samstag:
Der 2. Tag des Probenwochenendes begann um halb 11 mit der 2. Szene des 2. Aktes. Hierfür war nur eine Handvoll Mondoisten von Nöten, die Szenenablauf und Schauspiel intensiver mit Steffi proben konnten. Ein wenig später folgte das Solo von Birte Can You Find It In Your Heart?, welches Steffi sowohl mit Birte als auch Johannes durchsprach und -probte. Konträr zum Hause Moores (Vi und Shaw) wurde in Szene 3 mit Timon, Jens, Max, Frank, Jan Hendrik, Andreas und Claudia der Aufstand gegen Bomonts Gesetz gg. das Tanzen geprobt. In dieser Szene folgte das nächste Stück: Mama Says, gesungen von Andreas. Hier war man mit der Choreo schon gut vorangekommen und so konnte diese Szene gut weitergeführt werden.
Bevor es mit Szene 5 weiterging (Szene 4 spielt sich zwischen Timon und Natasha/Fabienne ab und wird vor dem Durchlauf am Dienstag geprobt) gönnten sich das Mondo-Ensemble um Steffi, Dominik und Leila die verdiente Pause, die man überwiegend der Nahrungsversorgung widmete.
Mit Szene 5, der Abstimmung zur Aufhebung des Gesetzes, ging's dann mit dem gesamten Ensemble weiter. Bevor jedoch die Erwachsenen die Bühne betraten, probte Steffi mit den Jugendlichen sehr intensiv Dancing Is Not A Crime. Als die Erwachsenen dazu kamen, hatte das Stück schon feste Formen erlangt, die Abläufe waren klar. Das sollte ja für dieses PWE allgemein geltend auch reichen.
Bevor die Schlüsselszene mit Ren und Reverend Shaw stattfand, gab es nochmal eine kleine Pause, zu der sich der Großteil der Mondoisten verabschied, um sich abends um 19:15 Uhr wieder auf der Bühne einzufinden. Davor wurde besagte Szene 6 mit Timon und Johannes besprochen, sowie I Confess gesungen, welches den direkten Übergang zur Szenerie mit der Gemeinde bildete. Danach ging's für die Jugendlichen von Footloose tänzerisch nochmal richtig zur Sache, denn nun wurde der Tanz von Footloose (Finale) neu erlernt und das dauerte. Nach einer Weile kamen Steffi und Leila zum Entschluss, die Erwachsenen des Stückes zu entlassen, da diese erst später beim Finale mittanzen. Bis 22 Uhr bemühten sich die "jugendlichen" Mondoisten konzentriert bei der Sache zu bleiben, bevor man dann endlich den Probetag abschließen konnte und in der Warsteiner Galerie hinter der UB den Tag bis spät in die Nacht ausklingen ließ.

Sonntag:
Am letzten Probentag des 1. Probenwochenendes wurde Natasha von Steffi nachträglich in den 1. Akt eingewiesen, denn an diesem Tag sollte der 1. Akt, der zuletzt in der Probenwoche im April durchgeprobt wurde, nochmal durchgeprobt werden - im Ablauf. Daraus wurde eher ein durchgesprochener Durchlauf, der aber auch nötig war, da man das 1. Mal den 1. Akt, sowie den 2. Akt, auf der Aufführungsbühne proben konnte. Vor dem Durchlauf um 14:30 Uhr wurde nochmals Szene 5 und 8 bei den Moores mit Timon, Birte, Johannes, Natasha und Fabienne wiederholt.
Der Durchlauf selbst, hier wurden besonders Auf- und Abgänge, Austattung hoch- und runtertragen geprobt, dauerte bis 18 Uhr, denn um 19 Uhr war die Schlüssübergabe für die Mensa. Zu diesem Zeitpunkt musste alles also picobello aufgeräumt sein und die Bühne auch wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt werden.
Das geschah auch sehr schnell und bis 19 Uhr verstreute sich dann das Mondo-Musical, um sich von dem anstrengenden Probenwochenende zu erholen, denn für die Uni sollte man ja auch wieder fit sein ;-)


In den nächsten Tagen (Montag - Mittwoch) verweilt Steffi noch in Freiburg und gibt den Mondoisten kostenlosen Stimmstunden *Thumps Up!*, um sie richtig auf die teilweise doch sehr anspruchsvollen Gesangsteile der Stücke zu trimmen.
Am Dienstag wird - wie obig schon erwähnt - der Durchlauf des 2. Aktes erfolgen und das nächste Probenwochenende findet vom 6. - 8. Juni statt.

14. Mai 2008

Footloose - Probe 11

Vor der gestrigen Probe nutzten einige Mondoisten das gute Wetter und die Exkursionswoche um sich am Flückiger See hinter der StuSie-Bar einen schönen Grill-Chill-und-TanzchoreoÜbe-Nachmittag zu machen. Aufgrund eines kurz aber heftig hereinbrechenden Gewitterregen sowie ungünstige Arbeitszeiten einiger Mondoisten fiel die Zahl der chill- und übewilligen jungen Menschen rar aus. Dennoch wurden fleißigst die bereits erlernten Tänze geprobt. Zur regulären Probezeit (19 Uhr) bekamen die Übewilligen, die sich wie auf einer offenen Bühne den im Seepark vorbeigehenden FußgängerInnen präsentierten, Zuwachs. Die heutige Probe fand jedoch im Haus Nr. 60 statt und so fanden sich dann doch die Mama Says-Mitwirkenden ab 20 Uhr ein und nach technischen Problemen konnte sowohl das eigentliche Mama Says, also auch Mama Says Encore choreographisch bis zum Ende gebracht werden.
Anschließend ließ man den Abend beim gemeinschaftlichen Kuchenessen ausklingen.

Dieses Wochenende steht das 1. Probewochenende in der MensaBar (Aufführungsort) an, bei dem besonders auf das Erspielen des 2. Aktes Wert, aber auch die Wiederholung des 1. Aktes, Wert gelegt werden soll.
Man darf gespannt sein ...

8. Mai 2008

Footloose - Probe 10

Vergangenen Dienstag trafen sich zur üblichen Zeit von 19 Uhr eine Handvoll Jungs, um das Stück Mama Says gesangstechnisch mit Dominik zu üben. Tanztechnisch sollte es mit dem Stück dann um 20 Uhr weitergehen, nachdem das Ensemble alle bisher erlernten Stücke (Footloose/On any Sunday, Somebody's Eyes, Holding Out For A Hero und Let's Hear It For The Boy) durchgetanzt hatte - ohne Wiederholung.
Nun, letztendlich wurde die Tanzchoreographie von Mama Says erst gegen 20:45 angefangen, denn besonders in der seit der Probewoche etwas abgeänderten Choreo von Footloose/On any Sunday entdeckten viele ihre Schwierigkeiten. Und so ließ sich Leila von ihrem Podest (dort steht das Mischpult) herunter und sprach mit den Mondoisten nochmal die gröbsten Details durch, bis man dann spätestens beim 3. Durchlauf eine gut zusammenhängende Tanznummer erkennen konnte. Somebody's Eyes, Holding Out For A Hero und Let's Hear It For The Boy benötigten dann nicht ganz soviel Zeit wie die erste Nummer und somit konnte man die Boys und Leila endlich das Mama Says tanzen (lernen) lassen.