29. Juni 2007

Die 25. Probe

Es geht ans eingemachte. Es wird ernst. Der druck steigt. Nur noch wenige tage bis zur premiere und noch viel zu tun. In den vergangenen tagen wurde dem entsprechend viel diskutiert und am programm gefeilt - besonders der schluss war umstritten. Der ton wurde ein wenig rauer, aber das zeigt wohl nur, dass mittlerweile (so gut wie) allen viel an dem projekt liegt.

Diese woche standen die ersten zwei regulären durchläufe an. Im großen und ganzen funktionierte der ablauf, auch wenn sich hier und da schwierigkeiten bei den kostümwechseln ergaben. Zum einen in zeitlicher hinsicht, zum anderen aus einer gewissen platzproblematik im probenraum heraus. Natürlich ist vieles noch holprig und ungelenk, der ablauf muss sich schließlich erst einschleifen.

Gerade trudelt aber schon eine neue textversion ein. Die wird sich bei der probe am sonntag beweisen müssen. Ab nächster woche proben wir mit band und dann eigentich jeden tag bis zur premiere am 12. juli. Ob da noch wer zeit für die uni hat..?

22. Juni 2007

1. Auftritt: Mensabar

Gestern war es also endlich soweit: Mondo, pardon - "The Show", betritt die bretter, die die welt bedeuten; als dritter programmpunkt der Preview des vom Internationalen Club organisierten Festes der Kulturen, nach einer badisch-brasilianischen perkussions- und einer volkstanzgruppe. Anfangs sah es so aus, als würde kein publikum mehr vorhanden sein, wenn sich das ensemble auf die bühne begäbe: Als wir gegen 2030h eintrafen, um uns per freigetränk mut zu machen, waren besucher bei der Preview: Fest der Kulturen rares gut. Nach und nach füllte sich der laden aber und als die mädels gegen halb elf eine Big-Spender-nummer hinlegten (und Marge Simpson vor neid graue haare bekommen hätte), war die Mensabar gut besucht.

Was soll sich sagen? Der auftritt lief nahezu reibungslos. Natürlich war der ein oder andere mit sich selbst unzufrieden, aber das ist schießlich so gut wie immer so und muss nicht viel zu sagen haben. Dominik half uns unauffällig über zwei kleine schlenzer und zeigte sich hinterher überrascht, dass wir dabei souverän geblieben waren. Unser miniprogramm:

1. Big Spender
2. Bui Doi
3. Maria
4. Tonight
5. Seasons of Love

Sebastian rührte, eingerahmt von reichlich plakaten, als moderator die werbetrommel für die auftritte am 12. und 13. juli und das uni-tv filmte und interviewte fleißig. - Soviel wie die gefilmt haben, können wir vermutlich ein einstündiges making-of mit auf die geplante CD pressen. Die nächste episoder der doku kommt übrigens in zwei wochen. (Ich hoffe, diesmal stimmt's!)

Die resonanz war durchweg positiv, was auch daran gelegen haben mag, dass viele freunde und verwandte den weg in die Rempartstraße auf sich genommen hatten. Mondo wird sich aber nicht auf den vorschusslorbeeren ausruhen, sondern am wochenende fleißig proben, denn viel zeit ist nicht mehr bis zum tag X.

Als "ausbaufähig" muss man die after-show-(naja)party bezeichnen, die Dani, Jasmin, Sebastian und meine wenigkeit noch im O Kelley's abhalten wollten: Fast alle mondianer hatten gegen mitternacht bereits den heimweg angetreten oder waren zuvor ins Gasthaus zum Goldenen M aufgebrochen. Es blieb also bei einem Guinness, einem Guinness-Kilkenny (schmeckt nach nichts), einem Hannen Alt und einer cola bei heimeliger irish-pub-musik. Für die angekündigte after-show-party am 12. juli in der mensabar müssen wir noch ein bisschen üben, liebes ensemble! Vielleicht ist Tines idee, regelmäßig karaoke-veranstaltungen zu besuchen, gar nicht so übel...

PS: Fotos folgen!
PPS: Die Ersten Fotos (draufklicken -> sollte auch zum Picasa Webalbum bringen)

Erster Auftrtitt in der Mensabar

20. Juni 2007

Die 24. Probe / Manuel springt ab

Kurz vor der gestrigen probe erreichte uns die von ihm teffend auch so bezeichnete hiobsbotschaft: Manuel muss das ensemble leider verlassen. Mondo wünscht ihm ohne groll alles gute und wird schleunigst versuchen, den verlust zu kompensieren. Das wird allerdings besonders im bass schwierig werden.

Zeit zum trauern blieb uns allerdings nicht, denn schließlich geht's übermorgen in die mensabar. Also wurde nach nach klärung einiger organisatorischen fragen mehrmals unser mini-programm geprobt. Die mädels mussten sich dabei den vorwurf gefallen lassen, bei Big Spender "so erotisch wie Marge Simpson" zu sein. - Man sieht, der ton wird rauer. ;-)

Für Tonight waren andererseits zuwenig frauen vorhanden, so dass Andreas und Nils die West Side Story paarungstechnisch ins 21. jahrhundert transportierten. Ob diese herzergreifende szene jedoch der öffentlichkeit präsentiert werden sollte, war gegenstand der biergarten-diskussion nach der probe und ist noch nicht eindeutig entschieden.

Heute geht's zur probe bereits in die Mensa. Mal schauen, wie sich größere mengen sichtbeton auf die akustik auswirken...

18. Juni 2007

Die 23. Probe

Oder: Der erste durchlauf; zugleich die erste probe mit neuzugang Sebastian (ist leider noch nicht online gelistet). Was wir ihm boten, war anfangs leider weniger ein durchlauf, sonder eher choreographischer durchfall. - Verzeiht bitte den kalauer. Das ehemals wirklich gute America klappte anfangs überhaupt nicht mehr. Nach einigem hin und her ging's aber wieder halbwegs. Wahrschinelich auch dank Jesses drohung: "Leila wird euch umbringen. Sie wird euch alle umbringen!" Es bleibt ein langer weg. Und das trotz Leilas unermütlichem engagement. Die mädels bekamen schließlich sogar das wohl schönste kompliment, das man sich träumen lassen kann: "Ihr seid alles individuelle... preisgekrönte... nutten!" (O-Ton Jesse)

So ein durchlauf verdeutlicht die zeitnot, in die der ein oder andere bei den kostümwechseln geraten wird. Jedenfalls fügt sich alles zusammen und Sebastian dürfte einen treffenden eindruck von unserer kleinen großbaustelle bekommen haben. Sein großer auftritt steht noch aus. - Wir sind gespannt!

Der rest der woche verging mit diversen fotoshootings, deren ergebnisse weiter unten zu bewundern sind. Es bleibt nach wie vor viel an der kostümfront zu tun und zahllose details müssen organisiert werden. Dabei verläuft alles wie gewohnt chaotisch. Ich will jedoch nicht mit details langweilen, deshalb sei an dieser stelle der schlussteil eingeleitet.

Donnerstag geht's bekanntlich in die Mensabar. Vielleicht ein wenig früh. Man wird es sehen/hören. Haben wir eigentlich mikros? Können wir vorher auf der bühne proben? Wir haben ja noch drei tage, da muss das ja noch nicht geklärt sein. Wilkommen auf dem planeten Mondo, der in dieser hinsicht ein bisschen wie Spanien anmutet.

Ah, und Mondo heißt wohl doch "The Show". Aber das wusste wohl niemand, bis es plötzlich auf dem plakat stand...


Die zweite uni-tv-espiode wurde doch nicht wie angekündigt gesendet; entschuldigt bitte: Ich wurde deisbezüglich falsch informiert.

15. Juni 2007

Fotoshooting 14.06 / Die Dritte /



Hallo liebes Ensemble,

nochmals vielen Dank, dass Ihr alle zum Shooting gekommen seit. Ich werde alle Bilder auf eine CD brennen und für Euch in Umlauf bringen, sprich ich gebe sie Frank, der sie an Euch weiterreichen wird. Alternativ werde ich im StudiVz/E-mail einen Link verschicken mit welchem ihr die Bilder aus dem virtuellen Nirvana runterladen könnt.

Fotoshooting 14.06 / Die Zweite /





Fotoshooting 14.06 / Die Erste /





7. Juni 2007

Die 22. Probe

Kostüme, kostüme, kostüme. Seit wochen beherrscht ein ein thema die proben: Was ziehen wir blos an? Seit wochen schleppen zarte frauenhände schwere koffer mit zum teil winzigen textilien in den probenraum. Da wird begutachtet und getauscht, werden farbkombinationen diskutiert, netzstrümpfe an- und wieder ausgezogen, pailettenzylinder auf köpfe gesetzt und bunnyohren in frisuren gesteckt. Mittlerweile musste sogar der kostümfundus vom theater dran glauben. Und trotzdem besteht weiterhin shoppingbedarf. Teilweise wurde erst bei der kostümfrage klar, wer eigentlich wann zu welcher "gang" gehört. Es bleibt also spannend!

Nichts desto trotz blieb es dienstag eher akustisch als textil. Carsten war so nett, mit den jungs ein paar chorische passagen für einzelne solonummern zu proben, während Dominik - ja, was eigentlich? Vermutlich hat er mit den mädels kaffee getrunken. Das ist jedoch nur ein gerücht... Zusammen kämpften wir uns dann durch Make Our Garden Grow, das, nun ja, in aller mehrstimmigkeit noch nach harmonie - im wahrsten sinne des wortes - schreit. Der rest klappt soweit ganz ordentlich, hab ich den eindruck.

Mittwoch dann die offizielle kostümschlacht der männer, die sich eher unspektakulär gestaltete. Spektakulär war schon eher, dass Leila für's Uni-TV interviewt wurde und sofort magischer anziehungspunkt für einen haufen wild gewordener kinder wurde. Nur mit mühe gelang es dem autor, das pack mit einem ungeahnt autoritären auftritt des gebäudes zu verweisen. Die nun obdachlosen rächten sich, indem sie den herintröpfelnden nachzüglern weißmachten wollten, die probe fiele aus und es fände eine zigeuner - pardon: Sinti und Roma - hochzeit statt.

Diese vermutung mag den tangokostümen geschuldet gewesen sein. Die wurden dann auch ordentlich in anspruch genommen und stolzierend umhergetragen. Genau genommen wurde am stolzieren gefeilt. Wie dem auch sei, es muss von hinten links ziemlich lustig ausgesehen haben, denn Dani bekam einen lachanfall, der gar nicht mehr enden wollte. Was war auf der couch eigentlich los? Vielleicht wird die übernächste doku-episode erleuchtung bringen.

Nach der probe ging's auf dem Augustiner (kurzer location check mit Big Spender), dem kontakthof der uni (noch kürzerer location check mit einer drei-personen-version von One) und dann noch kurz in der Jackson Pollock Bar weiter mit dem glamourous life. Der Versuch in's Jos zu gehen scheiterte am geschlossenen Jos. Dann war die luft raus und wir verschoben das "nachspiel" (norwegischer ausdruck für müdes rumsitzen nach feiern in privatwohnungen, ggf. verbunden mit der vernichtung von alkoholikavorräten und dem plündern von kühlschränken) bei Birte auf das nächste mal...

Mittlerweile kann sich wirklich niemand mehr über fehlende liebe zum und im projekt beklagen. Das heißt übrigens Mondo und nicht, wie man leider immer wieder liest, The Show!

[Nachtrag: Ich muss mich korrigieren. Das projekt heißt nun wohl "Mondo Musical Group" und das Programm "The Show".]

Termine, Termine

Weitere auftritte: Einen amuse-gueule wird es am donnertsag, 21. juni, in der Mensabar geben. Im Programm steht bis dato nur der Abend der Evangelischen Studierendengemeinde, aber das kann sich ja noch ändern.

Dann geht es auf den Augustinerplatz, und zwar am samstag, 07. Juli. Warum, wie und wann genau ist noch unklar.

Die nächste folge der Uni-TV-doku wird wohl nächste woche mittwoch, 13. juni veröffentlicht. Wer sich das spektakel nicht auf TV-Südbaden, sondern zu hause am rechner anschauen will, braucht übrigens einen Real Player.