21. Februar 2007

Die 7. Probe

Freiburg hüllt sich in dichten Nebel, und ich fand das eigentlich ganz passend zum bisherigen Stand in Sachen Gesamtkonzept... Fairerweise muss ich jedoch meinen bisherigen Eindruck ein wenig revidieren, denn seit dieser Probe gibt es so etwas wie einen groben Programmablauf!
Weil das etwas Besonderes ist und einige nicht da waren und dieser vorläufige Ablauf noch nicht für alle kopiert wurde (oder doch...?), stelle ich ihn hier rein.

[Ich habe das vorläufige Programm entfernt, nachdem ich darauf hingewiesen wurde, dass es nur als Info-Blatt für Dominik, nicht aber zur Veröffentlichung dient.]

Zum Probenablauf: Zu Beginn haben wir musikalisch den Ensemble-Teil von "The Glamorous Life" wiederholt und ihn anschließend in eine kleine Spielszene eingebettet. Offensichtlich ist es so gedacht, dass zu Beginn der Show Dina, Eleni, Julia, Timon und ich auf der Bühne den Anfang von "The Glamorous Life" bringen, der eine "Warm-up/Einsing-Szene" sein soll. Wir wechseln vor die Bühne und werden zu so etwas wie Reportern (?), die Fotos vom nun beginnenden "Casting" machen. Geprobt haben wir die nachfolgende Szene:
Frank, Jasmine (war nicht da) und Eddie betreten die Bühne, Frank ruft das Ensemble (= die Bewerber fürs Casting) und stellt ihnen den berühmten Regisseur "Max Martens" (= Eddie) vor. Max grüßt kurz und wünscht den Bewerbern viel Erfolg, verlangt von Frank die Unterlagen der Bewerber, während Meike heranstürzt und fragt, ob sie zu spät sei. "Bitch" Tina erwidert, die "Weight Watchers" seien erst nächste Woche dran, worauf alle "huu" machen. Birte verteilt an die Damen Röcke für die Tanznummern, Frank schart die Männer um sich und Tina umgarnt Max, der aber keine Rolle vor dem Casting verspricht. Zuletzt taucht auch noch die Solo-Tänzerin Lana auf (Max' "Ex"), die für das Casting überqualifiziert ist, aber Max lässt sich breitschlagen, dass sie am Casting teilnehmen kann. Mit dem Ruf nach Frank soll das Casting nun endlich losgehen, die Ensemble-Musik zu "The Glamorous Life" startet, alle versammeln sich Richtung Publikum und singen "Unpack the luggage..." Die 5 vor der Bühne machen Fotos und müssen am Ende der Nummer rasch zurück auf die Bühne nach hinten, denn danach startet gleich das Ensemble mit "Tonight" (welches wir im szenischen Ablauf auch nochmal wiederholt haben).
Hier gibt es eine kleine Änderung für die "Jets" und "Sharks": an der Stelle "Well, they began it" nähern sich die Gruppen bedrohlich einander und wechseln auf "the harder they fall - tonight!" die Seite, dabei sich gegenseitig rempelnd.

Damit war die Probenarbeit für diesmal beendet. Es gab Noten für "The American Dream" und "A Weekend in the Country", und eine Liste zum Eintragen für das Probewochenende vom 18. bis 19. Mai. Ich hatte endlich meine Maria wieder an der Hand (dafür mussten andere Tonis mit imaginären Marias tanzen...), und der Tenor war insgesamt besser als der Bass besetzt - Männer, wo seid ihr...?!

Ein erfreuliches Grüppchen fand sich hinterher noch im "Basler Törle" zum Umtrunk ein, was zwar eine sehr - äh - einfache Kneipe ist, in der man allerdings gut menschliche Studien betreiben kann, wie Eddie zu Recht bemerkte.
Da bei diesen Gelegenheiten nicht nur übers Wetter, sondern auch über das Musical und alles, was dazu gehört, gesprochen wird, wäre es nicht verkehrt, wenn auch die Leitung (Jesse! Dominik!) mitkäme; hier könnte sie etwas über die "Stimmung an der Basis" erfahren, bekäme mit, wo es eventuell klemmt, welche Wünsche und Erwartungen bestehen, man könnte über Vorschläge und Alternativen diskutieren: alles Dinge, die in der reinen Probenzeit nicht geklärt werden können. Hier wurde bislang eine Chance vertan!

Soweit mal als Blogwart-Vertretung kraft eigener Arroganz...
Carsten

3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Vielen dank Carste! - Sag ich mal so ganz arrogant. Darfst ruhig arrogant sein, wenn du meine arbeit machst *LOL*. ;-)

Ist ja super, dass sich die musikalischen nebel so langsam lichten. Bzgl. der diskussion im StudiVZ fällt mir ein, dass wir vielleicht (noch?) keine allzu bekannten gassenhauer im programm haben, aber vielleicht sind die auch gar net nötig, wenn unsere songs auch ins ohr gehen. (Ich kenne so gut wie keinen einzigen song aus der liste.)

Freue mich auf die probe nächste woche. Auch wenn ich das finale von Desperate Housewifes verpassen werde *schnüff*...

tina hat gesagt…

Tipp: Samstags um vier kommt die Wiederholung

Unknown hat gesagt…

Und das sagst du mir erst jetzt? ;-)