25. Juni 2008

Footloose - Probe 17

Noch 8 Tage bis zur Premiere ...
Gestern fand nochmals eine Probe in der Schauspielschule im E-Werk statt, in der uns Anne wieder den Raum von letzter Woche organisieren konnte - nochmal ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle!
Gegen 19 Uhr fand sich das Ensemble im Proberaum zusammen um sich in einem Halbkreis um "Cheffie" zu scharen. Denn zuerst mussten noch einige organisatorische Dinge geklärt werden, wie z.B. Promoauftritte, nochmals Werbung machen und natürlich der organisatorische Ablauf des letzten Probewochenendes und der anschließenden drei Durchläufe von Montag bis Mittwoch.
Gegen 20 Uhr wurde sich dann gemeinsam eingesungen und anschließend Dancing Is Not A Crime geprobt. Flugs wurden die Bänke aufgestellt, die Jugendlichen machten Platz und dann konnte die Szene anfangen. Die Nummer selbst lief nun, nach den vielen detaillierten Proben mit Dominik und Steffie, wie von allein, präzise und textsicher - kurzum: einfach gut und endlich bühnenreif.
Nach ein paar Durchläufen mit und ohne Unterbrechungen gab Steffi wie gewohnt weiter an Leila, die mit den Girls zuerst Holding Out For A Hero probte, danach alle beim Finale miteinbezog.
Anschließend wurden die beiden anderen großen Ensemblenummern sowie Footloose/On Any Sunday sowie I'm Free/Heaven Help Me mehr oder weniger im Durchlauf geprobt, die ein oder andere Nachbesserung war von Nöten. Anschließend folgten die "Kids-Nummern" Let's Hear It For The Boy und Mama Says. Alles in allem eine eher unspektakuläre Probe, denn schließlich müssen die Nummern nun nur noch durchlaufen, alles sollte sitzen. Und das tat es weitgehend.

Sängerisch ging es am Mittwoch nochmal zur Sache, denn im Auditorium konnten wir das erste Mal im Ensemble mit der Band proben (jedenfalls mit dem Großteil der Band). Trotz eher wenig eingesungenen Stimmen musste hier mit der - an diesem Tage nur - 6-köpfige Band einschließlich deren Bandleader Dominik mitgehalten werden, was auch weitgehend funktionierte. Immerhin wurden wir vertröstet, dass wir auf der Bühe vier Raummikrophone benutzen werden. Dennoch muss für die Aufführung noch einiges an Lautstärke/Volumen beim gesamten Ensemble draufgepackt werden, damit wir mit der kompletten Band (inkl. Schlagzeuger und Percussionist) mithalten können.
Ansonsten diente die Probe jedoch ausschließlich des ersten Zusammentreffens von Sanges- und Instrumentenkraft ;-) und hierbei konnten viele Mondoisten sich an den neuen Klangvielfalt gewöhnen, das war wichtig.

Nun steht uns die Endprobenphase ab Freitag, also morgen, bevor: Das letzte Probenwochenende, drei Durchlaufabende und dann ... Premiere und gleich zwei Aufführungen hinterher.

Keine Kommentare: