21. Juni 2008

Footloose - Probe 16

... noch knapp 2 1/2 Wochen bis zur Premiere ... und der Probenraum, den uns die Hochschul-Service GmbH als Ersatz zum StuSieBar-Saal zur Verfügung stellt, ist zum Haare raufen. Schon vergangene Woche blieb es uns nicht erspart, in der Mensa II im Institutsviertel, wo zurzeit Baustelle herrscht, die Gesangsprobe und die Durchläufe der großen Ensemblenummern abzuhalten.

Doch dieses Mal wurde in der Kantine noch bis nach 19 Uhr gebohrt und gesägt, sodass die Luft im angedachten "Proberaum" denkbar schlecht und ungünstig zum proben war. So überlegte jeder heftigst nach alternativen Proberäumen, um die Probe nicht ausfallen lassen zu müssen.
Anne, die zusammen mit Fabienne auf der Schauspielschule ist, erwies sich hierbei als Rettung in der Not. Sie konnte für das Mondo-Ensemble einen Proberaum der Schule im E-Werk organisieren. Während Anne und Meike vor Ort noch alles regelten, klärte Steffi vor der Mensa II das Organisatorische für die Endphase (Bühnenaufbau und -abbau, Möbel, Maske, etc. für die Endprobenphase und die Vorstellungen).
Nach grünem Licht von Anne und Meike schwangen sich die Mondoisten auf die Fahrräder und in die Autos Richtung E-Werk. Nachdem sich dann gegen 20:15 Uhr alle soweit eingefunden hatten, probte Steffi mit dem Ensemble Dancing is not a crime, das nach der harten Probenarbeit auf dem Wochenende nun richtig gut sitzt, dessen schwierige Rhythmuspassagen den Kids nun gut im Blut zu sein scheinen. Um halb 10 verabschiedete Steffi sich, da sie um 22 Uhr noch selbst singen musste. Leila übernahm ab hier in altbewährter Manier - nun ging's wieder an's Festigen und Wiederholen der ausgefeilten Tanzchoreographien.
Los ging's mit den großen Nummern zuerst (also die, bei denen auch die Erwachsenen mittanzen ;-) - Footloose/On Any Sunday, I'm Free/Heaven Help Me und Footloose Finale. Die Spiegelwand war für das Ensemble hierbei eine große Hilfe, weswegen wir auch hoffen, dass wir nächsten Dienstag diesen tollen Proberaum (gerade für's Tanzen) wieder nutzen dürfen.
Ob mit oder ohne Spiegel, die Moves der Mondoisten nehmen mehr und mehr Gestalt an (wär' ja auch schlimm, wenn nicht ;-) und lassen sich sehen. Merklich wird das so richtig, wenn Leilas Ansagen während der Nummern sich minimieren.
Anschließlich folgten die kleineren Ensemblenummern wie Holding Out For A Hero, Let's Hear It For The Boy und Mama Says. Letzteres blieb' zum Schluss, zur Zeit von etwa 23:00 Uhr.

Nächsten Dienstag wird nochmal alles Organisatorische für die kommenden Wochen besprochen werden, die sicher sehr schnell, aber hoffentlich sehr schön und vor allem erfolgreich verlaufen werden.

Der Countdown läuft ...

Keine Kommentare: