16. Juli 2009

Fridis Blogbuch - Eintrag Nr. 26

Ein Nachtrag bzw. Feedback zur Derniere, von einem Menschen, der sich auskennt. Liebes Ensemble, genießt die folgenden Zeilen:

Ich war gestern in der Vorstellung und wollte dir noch sagen: Es war einfach echt genial! Ein super-cooles Stück, klasse Besetzung (und du warst einfach fantastisch!!) Herzlichen Glückwunsch!! Ich bin echt begeistert und positiv überrascht, dass es am Freiburger Theater doch noch das ein oder andere richtig gute Stücke gibt!! Großes Kompliment!!

So nun zum "letzten Vorhang":
Gestern Nachmittag trudelte in gewohnt routinierter Weise das Mondo-Ensemble nach und nach in der MensaBar ein. Ein letztes Mal wurde die Bühne für Company aufgebaut. Als nahezu die komplette spielende Mannschaft versammelt war, begannen wir mit der Probe.

Wieso wir proben mussten? - Die gestrige Vorstellung fand, in gekürzter Fassung, exklusiv für eine nicht große Schar an Tagungsteilnehmern des Studentenwerkes statt. Eigentlich in jeder Szene wurden Dialogteile gestrichen und das ein oder andere Lied musst ebenfalls dem Rotstift von Ms S. zum Opfer fallen. Ungewohnt zum Teil, aber dennoch logisch und machbar.

Dann war es auch schon soweit. Während sich die Tagungsteilnehmer bei "exklusiven Tellergerichten" der Mensaköche die Löcher in den Mägen füllten, begaben wir uns ein allerallerletztes Mal in unsere z.T. doch lieb gewonnenen Rollen. Wir spielten mit viel Spaß, Freude, Melancholie und Energie. Leider hatte man den Eindruck, dass unser Publikum nicht so recht mitgehen konnte, zu sehr in seiner beruflichen Rolle drinsteckte. Was aber nicht unser Problem sein sollte.

Wie sehr es dem Publikum gefallen hatte, bekamen wir im Applaus, nach dem der "letzte Vorhang" gefallen war, zu spüren. Eine sehr schöne Geste, wie ich fand, war die, dass jeder Zuschauer (der wollte) seinem Rollenfavoriten eine Rose überreichte und sich nochmal persönlich für das Engagement bedankte. Gefestigt wurde dies bei einem anschließenden Glas Sekt, welches an Ensemble, Band, Chef de Music und Ms S. ausgegeben wurde.

Schwupdiwup war somit die letzte Vorstellung von Company vorbei. Alles in der MensaBar musste wieder in den Urzustand zurückgebracht werden. Das Saalicht ging an und die Wirklichkeit hatte uns wieder.

Eine Frage hab' ich noch: Will noch jemand einen Schokokeks?

Eure Fridi

Keine Kommentare: