13. Februar 2008

Footloose - Probe 3

Was für ein äußerst süßer Hintern. - Yo. Der text ist da und die potentiellen running gags stehen in den startlöchern. Da hat unsere Cheffie auf 27 seiten ganze arbeit geleistet. Aber der reihe nach: 

Zuerst machten sich die jungs an Dancing is not a crime. Beschämt kann der autor zu diesem teil der probe nichts schreiben, weil er dachte, die mädels würden die ersten 45 minuten allein proben und dementsprechend zu spät kam. Weiter ging's mit Footloose/On any sunday. Der anfang läuft schon ganz flüssig, allerdings nicht unbedingt schön. Spätestens als sich das ensemble am schluss des stücks dann selbst auslachte, war klar, dass es noch ein langer weg werden würde.

Es folgte die feierliche enthüllung der mondo-textfassung. Doch bevor wir uns an eine erste lese-stuhlkreis-runde machten, wurde gebaggert. Und zwar mit allen schikanen. Einige mondoisten waren bei der hormonstau-impro so, naja, charmant (Hallo, du heißes Gerät.), dass die jeweiligen opfer die ansage, den kontakfreudigen mitmenschen abblitzen zu lassen, kurzerhand in den wind schossen und sich abschleppen ließen. Obwohl vom Sedanquartier nicht die rede war.

Nach getaner arbeit hieß es, Carolin und Birte in einer improvisierten rein- und rausfeier-party hochleben zu lassen. Ein schöner abend war das noch. Und es scheint, als würde das zweite ensemble schneller zusammenwachsen als das erste. Probenwochenende, wir kommen!

7. Februar 2008

Footloose - Probe 2

So. Nach dem Umstellen auf Footloose starten also die ersten musikalischen Proben. Die Schauspielimprovisation noch frisch im Körper, setzte sich das Ensemble vergangenen Dienstag zu neuen musikalischen Übungen zusammen.
Dachte man bislang, Musicals seien nur oberflächlicher Pop-Kitsch für hörfaule Banausen, so stellten die Girls and Boys von Mondo doch fest, dass Footloose einiges mehr zu bieten hat.
Leider - oder zum Glück? - sind die Choreographien noch nicht so weit entwickelt, dass wir tanzen, d.h. es ist stundenlanges und ununterbrochenes Singen angesagt. Schweißperlen bleiben trotzdem nicht ganz aus, zumal die scheinbar körperlose Musical-Musik dann doch choralartige Tonsätze und plötzliche Rhythmenwechsel bereithält, die der Präzision wegen bis zum schieren Atemverlust wiederholt werden.
Dank der "Takatatakatatakata-Methode" aber gar kein Problem!

So viel Begeisterung löste das erste Stück aus, dass selbst nach Ende der Probe zur späten Stunde noch fröhlich weiter-choralt wurde.
Das sieht doch nach einer erfolgreichen Produktion an!!! Let's get released.

5. Februar 2008

Cast Footloose

Ren McCormack - Timon Zintel
Willard Hewitt - Andreas Syrowatka
Jeter - Frank Habatsch
Bickle- Jan Hendrik Hinzel
Garvin - Maximilian Vogelmann
Chuck Cranston - Henrik Mülders
Lyle - Alexis Papathanassopoulos
Travis - Benedikt Burgenmeister
Coach Roger Dunbar - Jens Platen
Reverend Shaw Moore - Johannes Joseph
Wes Warnicker - Ludwig Trommsdorff
Principal Harry Clark - Johannes Kannicht
Polizist - Johannes Bröhl
Cowboy/Country Geiger - N.N.

Ariel - Natascha Young
Rusty -  Dani Brandsch
Urleen - Carolin Göttling
Wendy Jo - Melody Nassiri
Christy - Sonja Theodor
Misty - Nadine Zeller
Bonnie - Anna Gräsel
April - Claudia Eckert
Stacey - Tina Carstens
Thelma - Meike Korn
Mary Kay - N.N.
Eunetta - Lana Zickgraf
Ethel McCormack - Sabine Rosenthal
Betty Blast/ Norma Jean - Anni Bückle
Irene - Silke Fuhrmann
Vi Moore - Birte Schöler
Lulu Warnicker - Julia Frenger