26. Juni 2009

Fridis Blogbuch - Eintrag Nr. 22

Gestern trudelte so gegen 18 Uhr das Mondoensemble auf dem Festivalgelände des ZMF ein.
Im Backstagebereich des Fürstenbergzeltes konnten wir uns erstmal auf Liegestühlen und Sofas ausbreiten. Manch Einer genemigte sich schon "einen kleinen Schluck" aus dem gut bestückten Kühlschrank in unserem Container.

Nachdem die Autos geparkt, mit Künstlerplaketen versehen, die Requesiten ausgeräumt und die Maske aufgebaut waren, gab es ein kurzes Briefing von unserem Chef de Music zum Ablauf des heutigen Medleyauftrittes.

Dann durften wir uns, ausgerüstet mit Bändel am Arm und Essensbon, am Buffet des Künstler- Caterings bediehnen (voll lecker und mit viel Chilli). Gut gestärkt ging es an dann an einen Express-Druchlauf. Bevor sich das Ensemble im bereitgestellten Container tummelte, um letzte Hand an Kostüm oder Make-Up anzulegen. Ja und Robert kam pünktlich (dank des Mondo-internen Shuttleservices).

Wie soll es auf dem ZMF auch anders sein, kurz vor unserem Auftritt ging der Himmel auf und es regnete und gewitterte recht ordentlich. So, dass alles unter Wasser stand und "etwas" matschig wurde. Hatte aber auch den Vorteil, das sich mehr Zuschauer im Zelt versammelten. Die Mondo-Band gabe es in der "light" Version mit Schlagzeug, Keyboard und Keyboard - der "unplugged"-Sound war garnicht so übel!

Dem Publikum hat es gefallen. Die Länge unseres Auftrittes und die Stückauswahl war genau richtig. Vieleicht haben ja ein paar Zuschauer Hunger bekommen und holen sich noch Karten für die verbleibenden Shows?! Es ist zu hoffen.

Eine Frage hab' ich noch: Will noch jemand einen Schokokeks?

Eure Fridi

24. Juni 2009

ZMF und Ebnet

Morgen, 25. Juni, geht's zum ZMF: Ab 2030h gastieren wir mit einem Company-Medley im Fürstenbergzelt. Die Veranstalter haben uns gebeten, bereits um 2020h mit der Vorstellung zu beginnen. Wir bitten, dies bei der Anreise zu Berücktichtigen.

Wir möchten außerdem die Konzerte diesjährigen ZMF-Tourband Philadelphia (nicht mit dem verwechseln) um 18h im gleichen Zelt bzw. um 2230h auf der Open-Air-Bühne empfehlen: Lugi a.k.a Wes (Footloose) ist bekanntlich ex-Mondoist. Aber auch ohne diesen Umstand wären die Drei immer eine Reise wert.

Notieren sollte sich unser geschätztes Publikum außerdem den 01. Juli: Dann gibt es um 20h beim Ebneter Kultursommer die einmalige Gelegenheit, Company unplugged zu erleben - Dank der im Vergleich zur MensaBar deutlich besseren Akustik des Theodor-Egel-Saales, sonst Probenraum des Freiburger Bachchores. Keine Mikros, keine Verstärker. Ausschließich vierzehn Kehlen nebst akustischer Instrumente sollen für unverfälschten Hörgenuss sorgen.

21. Juni 2009

Fridis Blogbuch - Eintrag Nr. 21

Da bin ich wieder und nach der langen Pause hat sich auch so einiges angesammelt, das erwähnenswert wäre....

Letzten Mittwoch traf sich das Ensemble mit dem
Chef de Music und einer minimalst besetzten Band zu einer Warm-Up-Durchlaufprobe im großen Saal der StuSie. Rund vier Wochen hatte Company Pause gemacht, so dass es erst einmal ein großes Hallo gab. Der Durchlauf verlief erstaunlicherweise ohne große Patzer, dafür aber mit viel Humor. Es war deutlich zu spüren, mit wieviel Spaß die Akteure dabei waren. Es tat unheimlich gut, mal wieder zusammen zu spielen.

Schon einen Tag später ging es in den letzten Aufführungsblock in der MensaBar. Und es ging schon gut los. Beim Bühnenaufbau musste improvisiert werden, da gewisse Verbindungsstücke fehlten - nicht nur unser Spielleiter kam dabei ins schwitzen. Ebenso der Mann vom Ton, der ein komplettes "Reset" vorfand und die Lichtmenschen, die in Rekordzeit noch einmal komplett neu einleuchten mussten, da alles verstellt bzw. ab- oder verhängt wurde. So dass alles in zeitliche Bedrängnis kam. Vor der Türe standen schon die Zuschauer und scharrten mit den Füßen.

Die Vorstellung konnte fast pünktlich beginnen, was aber nicht an uns lag sondern an höherer Gewalt: Natürlich haben wir gern auf den Mensachef gewartet. Das Publikum füllte die Sitzreihen zu ca. 80 % aus, was uns alle sehr freute und es gefiel ihnen. Sie lachten, klatschten und hatten mit Sicherheut einen sehr schönen Abend. Dafür, dass wir eine recht lange Pause hatten, bekamen sie auch eine echt gute Vorstellung geliefert. Nur vereinzelte Ensemblemitglieder standen kurzweilig auf dem Schlauch (*rotwerd*), oder verdehten die eine oder andere Textzeile. Was soll's? - Dafür war Der Arme richtig gut und Herz an Herz riss die Zuschauer in gewohnter Weise vom Hocker. Gut gemacht, liebe Ensembelkollegen!

Über die Freitagvorstellung lässt sich ähnliches berichten.

Eigentlich war für den Samstagabend die letzte MensaBar-Aufführung geplant, welche aber wegen einer kulturellen Mittsommernacht auf Freiburgs Straßen auf Sonntag verschoben werden musste. Kein wirkliches Problem für uns. Nahezu das komplette Ensemble versammelte sich ab 19 Uhr an den für uns reservierten Tische vor der Universität.

Bald brutzelten die Würstle (ob Fleisch oder Soja/Tofu), Gemüsebeilagen und Halloumis auf dem Grill und es wurde bei Kerzenlicht und kühlen Temperaturen getafelt. Es war eine wunderschöne Stimmung. Überraschender Weise war viel Publikum unterwegs, welches an den vielen Tischen der Kulturschaffenden vorbeilief, stehen blieb und schaute. Kaum unterbrachen wir unseren Schmaus, um zu singen und zu performen, blieben die Menschen stehen...

Es herrschte eine entspannte und ungezwungene Atmosphäre, nicht nur beim Ensemble. Hatten wir ein Glück, dass unser Chef de Music mit Piano, Verlängerungskabeln und Verstärker vor Ort war. So konnten wir der zahlreich vertretenden Laufkundschaft echt was bieten, nicht nur für die Augen, sondern auch für die Ohren. Es entstanden so viele schöne Dinge, das es kaum möglich ist, dies alles zu schreiben.

Heute Abend fällt dann der letzte Vorhang für eine komplette Vorstellung von
Company in der MensaBar. Wir sind gespannt, wie der Abend verlaufen wird.

Etwas Melancolie wird nach diesem Wochenende schon mitschwingen, denn fast unbemerkt haben in diesem letzten MensaBar-Block ein paar Ensemblemitglieder ihre letzten "Komplettaufführungen" gehabt. Aber noch ist der letzte Vorhang nicht gefallen!

Eine Frage hab' ich noch: Will noch jemand einen Schokokeks?

Eure Fridi

17. Juni 2009

Weitere Aufführungen von Company

Ab morgen, Donnerstag 18. Juni, werden in der MensaBar wieder die Hütchen aufgesetzt und Bobby feiert seinen Geburtstag im Kreise seiner Freunde.

Am 20. Juni grillt Bobby mit dem Ensemble ab 20 Uhr im Rahmen der Baden-Württembergischen Theatertage am langen Mittsommernachtstisch vor dem KG I auf dem Platz der Universität, statt in der Mensa zu schwitzen. Dabei wird sicher auch das eine oder andere alte oder neue Lied zum Besten gegeben werden...

Die Vorstellung vom 20. Juni wird am 21. Juni in der MensaBar nachgeholt, beginnt allerdings bereits um 19 Uhr.

Die Vorstellung in Ebnet wird unplugged, mit reduzierter Band und ohne Mikros stattfinden. Wer gesteigerten Wert darauf legt, den Gesang gut hören zu können, wird also diese Woche in die Mensa kommen oder am 14. Juli ins Stadttheater gehen müssen.

Beim ZMF werden wir am 25. Juni (Eröffnungstag) um 2030 h im Fürstenbergzelt ein Medley präsentieren.

9. Juni 2009

Eleni auf Youtube

Eleni, die quirlige Griechin aus The Show, ist mit drei auftrittsvideos bei youtube aufgetaucht. In bester Mondo-tradition singt sie u.a. I feel pretty und I could have danced all night. Viel spaß beim hören und schauen!