18. Dezember 2008

Company - Probe 1

Ein neues Jahr, eine neue Mondo-Produktion? Pustekuchen! Noch im alten Jahr, und damit so früh wie nie begannen gestern die Proben für Company, unser neues Baby - quasi eine Frühgeburt. Aber das ist gut so, denn auch wenn der Tanz dieses mal ausnahmsweise nicht unsere größte Sorge werden dürfte, so gibt es doch eine Menge an Text und Gesang zu bewältigen. Das wurde allen spätestens dann klar, als die 6000 Seiten Noten in Kopie (Danke Dominik, danke Studentenwerk) und die ausführliche Songliste aller Ensemblemitglieder den Besitzer wechselten. Und mit dem besonders frühen Premierentermin bleibt keine Zeit um unsere vermeintlich faulen Ärsche - siehe Liste der Namen ohne Fleißkärtchen - gemütlich ins Projekt zu wiegen ;-)

Hatten Einzelne noch leichte Ressentiments gegen dieses Musical - das sicherlich nicht mehr ganz dem entspricht, was der Otto Normal-Musicalhörer heutzutage erwarten würde, wenn er nach Stuttgart, Hamburg oder Oberhausen fährt -, so waren die Bedenken spätestens nach dem ersten "Ohne Dich wär'n wir ver-raaaa-haaaaTZT" ausgeräumt und wichen allerseits einem breiten Grinsen oder einem "das hat mir gefehlt".
Klar, nicht immer kommt die deutsche Textfassung ungemein elegant daher (Anm. d. Verfassers: Meine persönliche no-go-Zeile ist "Klopfen, läuten, klingeln, company! Tanz, turteln, tingeln, company! Aufriss, Imbiss, Spielerei'n, gehen, sehen, telephonier'n..." (sic!)). Aber wenn sich alle Dominiks Ermahnung zu Herzen nehmen, dem Text Sinn zu geben, ohne dem unpassend überartikulierten, deutschen Humor à la Müncher Muscial Gruppe nachzueifern, dann kann diese wunderbare Musik eigentlich nicht mehr viel kaputt machen.

Und das ist außerdem passiert: Vorstellung der Musical Group (Notiz an mich selbst: "LÖ ProhwOOh", Urlaub in der Bretagne planen *fg*), good cop/bad cop, Aufgabenliste, Probenliste, A**** abfrieren...

So, los gehts. Haut rein.
Und damit übergebe ich an ???

Keine Kommentare: